Morgenstund’ hat Gold im Mund

“Morgenstund’ hat Gold im Mund” besagt im Allgemeinen, dass sich frühes Aufstehen lohnt – diesem Motto gehe ich getreu nach. Um ausgeglichen und mit viel Power in den Arbeitsalltag starten zu können, stehe ich gerne etwas früher auf und mache mir den Kopf durch eine Yoga-Übung von wirren Gedanken frei. Der sogenannte Morgen- bzw. Sonnengruß umfasst 12 Yogaübungen, die bestenfalls bei Sonnenaufgang durchgeführt werden. Anfangs musste ich mich doch ein wenig überwinden, den Sonnengruß regelmäßig auszuüben, weil ich ihn echt langweilig fand… Doch mit der Zeit, als ich die einzelnen Übungen verinnerlicht hatte, habe ich die Kraft dieser banalen Yogaübungen wirklich selbst erfahren können – seit dem gehört der Sonnengruß zu meiner morgendlichen Routine dazu. Und glaubt mir, nach 6 Wiederholungen kommt man tatsächlich ein wenig ins Schwitzen! Neben der Fitness wird ebenfalls die Durchblutung gefördert, das eigene Wohlbefinden gestärkt und Krankheiten bleiben eher fern…

.

Über’s Faschingswochenende war ich spontan nach Ibiza gereist, der Hippie-Insel schlechthin. Hier kann man nicht selten Menschen beobachten, wie sie sich am Strand der Sonne entgegen räkeln. Also habe ich es den zahlreichen Hippies gleichgetan und für euch die einzelnen Schritte des Sonnengruß’ in ein paar Fotos festgehalten 🙂 Mein Tipp: Probiert’s mal aus, euer ganzer Körper wird davon profitieren!.


.

Nr13
1. Ausatmen, dabei Hände vor dem Brustkorb zusammengeben.
.

Nr12
2. Einatmen, dabei Arme heben, Schulterblätter zusammengeben.
.


3. Ausatmen, dabei Knie leicht beugen, Oberkörper nach vorne beugen, Hände neben die Füße.
.

Nr4
4. Einatmen, dabei linkes Bein nach hinten geben.
.

Nr5
5. Atem halten, dabei beide Beine nach hinten geben.
.


6. Ausatmen, Knie, Brust und Stirn auf den Boden legen.
.

Nr7
7. Einatmen, dabei Brustkorb und Kopf heben.
.

Nr8
.

Nr9
8. Ausatmen, dabei Becken heben, Fersen in den Boden drücken.
.

Nr10
9. Einatmen, dabei linken Fuß nach vorne geben zwischen die Hände.
.

Nr11
10. Ausatmen, beide Beine gebeugt nach vorne geben.
.

Nr2
11. Einatmen, dabei mit leicht gebeugten Knien und geradem Rücken aufrichten.
.

Nr1
12. Ausatmen, Arme senken.

.

Die nächste Wiederholung des gesamten Sonnengruß’ (bestehend aus den 12 gezeigten Positionen) wird mit dem anderen, in diesem Fall, dem rechten Fuß begonnen. Dieses Video von Amiena Zylla hat mir anfangs sehr gut weitergeholfen, um eine genaue Vorstellung zu bekommen, wie der Sonnengruß im Detail auszusehen hat:

 

.

  • Yogamatte in verschiedensten Farben

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.