contouring for newbies

image1

 Seid ihr auch immer völlig überfordert, wenn ihr in einen Douglas geht und nur schnell die für euch passende Kosmetik finden wollt? Mir zumindest geht es so… Ich versuche zwar bei Shootings den Visagisten genau auf die Finger zu schauen, welche Farbnuancen sie für meinen Hautton wählen und welche Techniken sie verwenden, kann mir das aber meistens leider eh nicht alles merken:D

Jedenfalls habe ich mich vor ein paar Tagen dann doch noch mal zu Douglas reingewagt… Ich wollte gerne ein fertig zusammengestelltes und farblich aufeinander abgestimmtes Set haben, um mich morgens, wenn’s schnell gehen muss, ein bisschen konturieren zu können. Apropos “können” – das ist auch so eine Sache… Ich schminke mich immer einfach so nach Bauchgefühl, aber ob ich jetzt wirklich die richtige Farbnuance auf die richtige Gesichtspartie auftrage, das sei mal so in Frage gestellt…

.
image2
.

Kurz und gut: Nach längerem Suchen habe ich tatsächlich ein “Step-by-step Contour Kit” gefunden! Zunächst war ich etwas kritisch, habe den netten Make-up Artist im Douglas dann aber mal gebeten, das Set an mir anzuwenden und ich war wirklich richtig begeistert 🙂 Wenn man nicht das gewisse Know-how besitzt und sich den Bronzer, Highlighter etc selbst zusammenstellt, kann es leicht passieren, dass sie überhaupt nicht miteinander harmonieren. Die Farbpigmente des Bronzing-Puders gehen vielleicht mehr ins roséfarbene, der Highlighter schimmert silbrig mit einem leichten Blau-Unterton und eigentlich ist man selbst aber ein warmer Hauttyp… Was ein Glück, dass ich dieses Contour Kit gefunden habe und diesem Fauxpas somit aus dem Weg gehen kann! Die 3 Farben sind perfekt aufeinander abgestimmt. Außerdem liefert das Set eine allgemeine Anleitung und sogar eine für die einzelnen Gesichtsformen mit – was will man mehr?!

.

image5
.

Ich habe mich zunächst für die allgemeine Anleitung entschieden, weil ich nicht genau definieren konnte, ob ich mehr eine “Square”, “Rectangle” oder eine “Carre” Gesichtsform habe… damit werde ich mich dann demnächst für euch auseinandersetzen:D

.

image3
.

.

imagjje2
.

Ich werde euch jetzt Step-by-step zeigen, wie genau das Contour Kit von Smashbox funktioniert. Ich habe zuerst mit dem Highlighter begonnen. Im Nachhinein fällt mir aber gerade auf, dass es sinnvoller gewesen wäre, den Highlighter zum Schluss aufzutragen und mit dem mittleren Farbton, dem Konturieren, anzufangen:D Also denkt euch die Schritte einfach andersrum…

.

1. Tragt den Highlighter auf euren Nasenrücken, eure Stirn, unter eure Augen und auf euer Kinn auf:
2015-07-10 16.21.24
.

2. Mit dem mittleren Farbton gebt ihr eurem Gesicht die gewisse Schattierung. Es kann von Gesichtsform zu Gesichtsform ein wenig variieren, wird jedoch bei allen Shapes diagonal unterhalb der Wangenknochen (vom Ohr in Richtung Mund) und längs der beiden Nasenflügel aufgebracht. Bei eckigeren Gesichtsformen wird der Farbton zusätzlich in die Ecken der Stirn verblendet, um das Gesicht weicher wirken zu lassen:
2015-07-10 16.24.10
.

3. Das Bronzing-Puder ist dafür da, um eurem Ausdruck eine gewisse Wärme zu verschaffen. Der Bronzer wird auf den Wangenknochen, also oberhalb der Konturlinie appliziert:
2015-07-10 16.25.44
.

Keine Sorge, das bleibt selbstverständlich nicht so! Die einzelnen Farbpartien werden nun mit einem Pinsel gut verblendet und in die Haut eingearbeitet, sodass es natürlich wirkt – fertig! 🙂
2015-07-10 16.28.40
.

Ich habe zusätzlich noch meine zwei absoluten Favoriten von Mac benutzt:
Mein Mineralize Skinfinish Puder und mein heiß geliebter Velvet Teddy Lippenstift!
2015-07-10 16.36.06
.

2015-07-10 16.41.31
.

2015-07-10 16.43.23
.

2015-07-10 16.40.32
.

much love, J

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.