my end-of-year review 2015

Überall sticht uns momentan die Headline “Jahresrückblick 2015” ins Auge. Sei es im Internet, im TV, im Radio, auf Blogs, in Tageszeitungen, Magazinen oder Zeitschriften. Interessiert habe auch ich etliche Berichte als Bettlektüre verschlungen und währenddessen hin und her überlegt, ob ich wohl auch einen Jahresrückblick schreiben sollte? “Neee”, dachte ich, “so viel ist doch gar nicht passiert”…bis dann am 30. Dezember ein riesiger Artikel in der Rhein-Zeitung über mich erschien. “Hoppla, dachte ich. “Wenn schon die Zeitung eine halbe Seite über dich schreiben kann, dann wird das womöglich seine Gründe haben”. Ich setzte mich hin, nahm einen Stift und ließ mein Jahr 2015 nochmals für euch Revue passieren. 

Westerwälder_Zeitung_vom_Mittwoch__30__Dezember_2015__Seite_18_und_E-Paper
.

Januar:

Eigentlich war es ein ganz normaler grauer, kalter Januar im Westerwald, doch dann geschah etwas sehr Unerwartetes, was mein Jahr 2015 stark prägte. Am Abend zuvor hatte ich noch zu meiner Mama gesagt, ob ich da überhaupt hingehen soll? Doch dann kam alles ganz anders. Am nächsten Tag, den 10. Januar 2015, wurde ich in der Rhein-Galerie Ludwigshafen zur Miss Rheinland-Pfalz 2015 gekürt. Ab diesem Zeitpunkt passierte so einiges:

Radiosender baten um Interviews, Bürgermeister samt Gemeinderat gratulierten mit Sekt und Blumen, ein Presse- und Fototermin folgte dem nächsten. Auch im Fernsehen wurde die Wahl zur Miss Rheinland-Pfalz ausgestrahlt. Mein Telefon stand nicht still… Anfangs war es sehr ungewohnt und komisch, mit solch einer starken öffentlichen Präsenz klarzukommen. Neben Krönchen, Schärpe und zahlreichen gesponsorten Sachpreisen, gehörte außerdem die Vorbereitungsphase im MGC-Beauty-Camp und die Teilnahme an der Wahl zur Miss Germany 2015 dazu. Ich war überwältigt!

.

        IMG_8559

Hier klicken für mehr Fotos zu Miss RLP 2015

.

Februar:

Anfang Februar war es dann soweit: Alle 24 “Bundesland”-Gewinnerinnen trafen im Europa Park in Rust das erste Mal aufeinander. Ja ich weiß, wir haben nur 16 Bundesländer, aber Titel wie Miss Internet, Miss Pearl.TV oder auch Miss Süd-West-Deutschland gibt es auch. Nach wenigen Tagen im Colosseo Hotel im Europa Park startete der Flieger mit allen Missen in Richtung Soma Bay (Ägypten). Im luxuriösen Kempinski Resort in Soma Bay erwartete uns ein 10-tägiges Beauty Camp mit vielen Fotoshootings, Knigge- und Laufstegtrainings, Fitness-Coaching mit unserem Personal Trainer Joe, Sprechübungen und vielen unvergesslichen Aktivitäten: Wir fuhren mit einer coolen Yacht raus, tauchten im kristallklaren roten Meer, besuchten exklusive private Parties, sind auf Kamelen geritten, düsten mit Segways an der Promenade Soma Bays entlang uvm…

Die zweite Halbzeit des Beauty Camps haben wir in Rust im Europa Park verbracht. Auch hier in Deutschland erwarteten uns einmalige Erlebnisse, an die man so ohne weiteres nicht ran kommt. Oder wann kann man schon live im Pearl.TV ein Fitnessgerät präsentieren, läuft in der Halbzeit eines SC Freiburg Spiels vor zigtausend Menschen über den Rasen und wird mit einer Limousine vom roten Teppich des Europa Park Hotels zum besten Hairstylisten Freiburgs chauffiert? Langer Rede, kurzer Sinn: Diese Bilder sagen euch mehr als tausend Worte!
.

PicMonkey Collage
.

Nach dem aufregenden Beauty-Camp war es soweit: Von 5.115 jungen Damen, die sich in 155 Vorentscheiden der Miss Germany Corporation qualifiziert hatten, stand ich mit weiteren 23 Missen jetzt auf der großen Show-Bühne im Europa-Park-Dome. Endlich fand die lang ersehnte Miss Germany Wahl vor prominenter Jury (Rainer Calmund, Schönheitschirurg Werner Mang, die Schauspielerinnen Mirja Du Mont und Mariella Ahrens, Schauspieler und Rechtsanwalt Ingo Lenßen, Model Natascha Ochsenknecht, Profitänzerin Motsi Mabuse, Ex-Profiboxer Axel Schulz, Politiker Wolfgang Bosbach) und etwa 900 Gästen statt. Ein sehr schmackhaftes Galamenü, artistische Show-Acts oder auch unsere Tanz-Performance mit einer Hommage an Udo Jürgens machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich kann wirklich jedem empfehlen, diese einmalige Chance zu nutzen, wenn sie sich einmal bietet.  
.

PicMonkey Collage
.

***

Neben den vielen tollen Mädels lernte ich auch den YouTube-Star Alberto und den kanadisch-italienischen Komiker Luke Mockridge kennen…

***
.
PicMonkey Collagnnne

***
.
März:

Als ich nach den fast 4 Wochen (…was bis dato die längste Zeit war, die ich am Stück von zu Hause weggewesen bin) wieder daheim war, fühlte es sich zunächst eigenartig an. Der ganze Trubel rund um die Uhr, …die Kameras, welche 24/7 auf einen gerichtet waren, …die andern Mädels, die ständig sehr eng um mich herum waren, …die Adrenalin-Kicks aufgrund der vielen Hoch-Gefühle, …all das war plötzlich nicht mehr da und der Alltag hatte mich wieder. Es dauerte ein paar Tage, um die vergangenen Wochen erst einmal Revue passieren zu lassen und zu verstehen, was ich überhaupt alles erlebt hatte. Ich rundete den März mit ein paar Fotoshootings ab. Unter anderem mit meiner Lieblingsfotorafin Anna Heupel. Mit ihr habe ich im Sommer 2012 mein allererstes Shooting gehabt und die Chemie zwischen uns stimmte von der ersten Sekunde an. An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an dich, Anna – Du hast es einfach drauf!
.

PicMonkeykkk Collage
.

April:

Der April war die Geburtsstunde meines Blogs www.johannaorthey.de. Ich entdeckte ein neues Hobby, in welches ich von Anfang an viel Herzblut steckte. Und meine Leidenschaft: Bloggen über Fashion, Food und Fitness. Außerdem durfte ich als Miss Rheinland-Pfalz zusammen mit Uwe von den Ludolfs zum Jubiläum des Hüter-Einkaufszentrums erstmals ein Fass anstechen: “O’zapft is.”
.
DSC02242
.

Mai:

Anfang des Monats bin ich mit meinen Eltern zusammen nach München gefahren, um eine Wohnung zu suchen. “Ohhh, das ist schwierig…”, hörte ich wohlwollende Ratschläge von allen Seiten. So ein Blödsinn: Nach der zweiten Besichtigung stand meine Entscheidung kurzentschlossen fest. Haha!

Kurz danach ging es für mich als Miss Rheinland-Pfalz nochmals zurück in den Europa Park zum Charity Golfturnier, wo ich ebenfalls nette Kontakte wie “Let’s Dance”-Juror Joachim Llambi oder Ex-Box-Profi Axel Schulz machen konnte und meine bezaubernde Miss Süd-West-Deutschland Sandra Kohns wiedergetroffen habe 🙂
.

PicMonjjjjkey Collage
.

…ein Fotoshooting mit der äußerst guten Fotografin Jennifer Többen wollte ich mir auch nicht entgehen lassen…
.

PicMonkessssssy Collage

Hier klicken für mehr Fotos von Jennifer Többen u.a.
.

Ende des Monats war ich reif für die Insel. Zusammen mit meinem Freund bin ich nach Ibiza geflogen, der für mich (bislang) wohl schönsten Insel der Welt… (Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen jungen Jahren noch nicht ganz so viel von der Welt gesehen habe, aber an meiner Liebe zu Ibiza wird sich mit Sicherheit nicht mehr viel was ändern)
.

PicMonkeibizay Collage
.

Juni:

Gut erholt und schön gebräunt vom Urlaub habe ich kurzentschlossen nochmals mit der lieben Jennifer Többen geshootet.  Außerdem habe ich mein Amt als Miss Rheinland-Pfalz in der Jury der Miss Ludwigshafen Wahl souverän vertreten. Ende des Monats packte ich dann meine sieben Sachen (…ok, es waren ein paar mehr) und bin nach München gezogen, wo ich seitdem lebe. Eine tolle Stadt mit tollen Menschen. Ich fühl’ mich pudelwohl hier 🙂
.

IMG_1577i
.

***

Juli:

Lange, lange Zeit habe ich darauf hingefiebert (…meine ersten High Heels baute ich mir im Alter von 4 Jahren aus LEGO-Steinen und TESA-Film) und jetzt war es soweit: Am 1. Juli wurde ich offiziell Teil der Modebranche. Ich hatte schon immer viel in Acryl gemalt, Mode-Illustrationen gezeichnet, dies und das gestrickt, gehäkelt, mein Abendkleid für die Miss-RLP-Wahl genäht, für diverse Modefirmen gemodelt,.. aber jetzt war ich so richtig angekommen. Zunächst begann ich nur als Aushilfe in dem Münchner Modeunternehmen LODENFREY, welches für internationale und luxuriöse Designermode bekannt ist. Dadurch hatte ich noch ein bisschen “mehr Luft”, Land und Leute besser kennen zu lernen. Und wie es sich für die Madln in Bayern gehört, konnte ich mich auch gleich bei einem Online-Shop Shooting als geeignete Dirndl-Trägerin beweisen (insgesamt habe ich sage und schreibe 48 Dirndl in 6 Stunden an- und ausgezogen. Jetzt weiß ich, wie es geht. Haha!). Außerdem besuchte mich meine Freundin Lisa aus der Westerwälder Heimat 🙂
.

PicMonkey öööCollage
.

image1
.

August:

Wie das anfangs halt so ist, wenn die große Schwester von zu Hause auszieht, will doch tatsächlich auch der kleine – aber zwanzig Zentimeter größere – Bruder den 500 Kilometer weiten Weg nach München auf sich nehmen, um der Schwester einen Besuch abzustatten. (…oder war doch eher die wunderschöne Stadt der Anreiz dafür? Neeee, bestimmt nicht. Haha!) Als “bayrischer Guide” habe ich ihm die schönsten Fleckchen gezeigt und wir hatten viel Spaß!
.

imkkkage1
.

September:

Mein noch offiziellerer Start in der Modebranche stand an:
Der Beginn meines Dualen Studiums zur Handelsfachwirtin bei LODENFREY!
(…der Grund, weshalb ich meinen Lebensmittelpunkt nach München verlegte)

.

image2
.

Oktober:

Mein Instagram-Account jorthey knackte die 3.000 Follower-Grenze und ich freue mich über jeden, der dazu kommt. Schau’ doch mal vorbei und folge mir 🙂
.

Johanna_Orthey___jorthey__•_Instagram-Fotos_und_-Videos


Instagram***

November:

Die meisten mögen den November nicht, doch ich mag diesen Monat ganz besonders. Er ist zwar grau und kalt, aber ich habe Geburtstag: Skorpionfrau 😉 Außerdem ging mein neuer Shop an den Start, mit dem du jetzt kinderleicht meinen Style kopieren kannst, falls er dir gefällt. 

.
Johanna_Orthey_-_my_passion_is_fashion_

***

***

Dezember:

Abgesehen davon, dass eine Terrorwarnung in letzter Minute mein erstes Silvester in München überschattete, habe ich den Dezember sehr genossen. Die weihnachtliche Stadt glänzte prächtig geschmückt und die Menschen waren gut drauf. Wenn ich nicht gerade bei LODENFREY oder im Fitnessstudio war, habe ich den ein oder anderen Model-Job z.B. für OTTO wahrgenommen.

Das war eine klasse Abwechslung! Dann besuchte ich noch für ein paar Tage meine Freundin Lisa in Berlin (Jaja, ich weiß schon, dass ich im Juli “Besuch aus der Westerwälder Heimat” geschrieben habe. Lisa hat sich kurzerhand entschlossen, nach Berlin zu ziehen –  warum auch nicht? 😀 )

Das war’s auch “schon” ganz grob. So blicke ich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Dankbar für all die Momente, die ich erleben und genießen durfte. Dankbar auch für die inspirierenden Kontakte zu tollen Menschen, die ich dabei kennenlernte. Ich bin unheimlich gespannt, was das Jahr 2016 alles mit sich bringen wird. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf meinem weiteren Lebensweg ein Stück weit begleitet – über diesen Blog, Facebook oder Instagram.

Ich wünsche euch ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2016!
.

xx Johanna

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.