on-trend: Spiralhaargummis

Zopfgummi1

Überall in Instagram, auf Bloggs oder in den angesagten Fashion Shops sieht man sie, diese Haargummis in Spiralkabelform. Auch mich haben diese originellen Kringel neugierig gemacht und ich habe sie mal auf Elastizität, Halt und mögliche Knick-Spuren getestet…

.
Zopfgummi7
.
Bekannt sind die Invisibobbles bzw. Papangas dafür, dass sie besonders haarschonend sind und keine Abdrücke nach dem Zopftragen hinterlassen. Das Phänomen stimmt tatsächlich: Durch die geniale Spiralform dellt das Haargummi die Strähnen nicht punktuell ein, sondern der Druck verteilt sich im Haar und hinterlässt so gut wie keine Delle zurück. Ich binde mir meine Haare nach dem Duschen gerne erstmal zu einem Dutt hoch und selbst im nassen Haar macht der Haar-Kringel keine Knicke (Saugen übrigens kein Wasser auf, kann man also auch perfekt zum Schwimmen nehmen). Man sagt den Haargummis außerdem nach, sie seien sehr schonend. Da ich die Zopfgummis auch erst seit ein paar Wochen habe, kann ich nicht beurteilen, ob meine Haare dadurch weniger abgebrochen sind oder nicht. Dadurch, dass die Invisibobbles bzw. Papangas rund geschweißt und maximal glatt sind und keine scharfkantige Metallverbindung haben, gibt es keine Haarbruch-Gefahr. Klar, es gibt auch “normale” Haarbänder ohne Metall, aber auch sie haben Nahtstellen, an denen sich die Haare verfangen und beim Lösen des Zopfes mit ausgerissen werden können.  Erscheint mir logisch – mal sehen, ob meine Haare in Zukunft weniger Spliss zeigen… Die beiden Anbieter werben außerdem dafür, dass nichts drückt und ziept. Manchmal hat man (also ich zumindest, haha) durch die herkömmlichen Haargummis so ein Spannungsgefühl auf der Kopfhaut oder teils sogar richtige Kopfschmerzen. Weil man die Spiralgummis dank ihrer Form nicht so fest ums Haar schlingen muss, um einen sicheren Halt zu haben, passiert mir das mit dem unangenehmen Druck ein Glück nicht mehr. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings: Die Kringel leiern recht schnell aus (Ich habe die Invisibobbles – Papangas sollen wohl eher in ihrer Form bleiben). Ich habe mal im Internet nachgelesen, was man dagegen machen könnte.. Hier der ultimative Tipp, der wirklich hervorragend klappt: Die Spiralgummis einfach für kurze Zeit in heißes Wasser legen und schwuppdiwupp haben sie ihre Ursprungsform zurück. Wenn ihr besonders dickes Haar habt, würde ich euch die Papangas empfehlen, denn die gibt es im Gegensatz zu den Invisibobbles in zwei verschiedenen Größen.
.
Zopfgummi2
.
Zu blondem Haar würde ich persönlich weiß oder transparent wählen und zu dunklem Haar schwarz oder braun. Da die Spiralgummis durch ihre außergewöhnliche Form aber ohnehin auffallen, spricht auch nichts gegen knalligere Farben wie ein kräftiges Grün oder Dunkelrot. Wenn schon, denn schon…
.
Zopfgummi4
.
Zopfgummi5
.
Ich bin selbst noch am testen, welche Frisur sich mit Invisibobbles bzw. Papangas am besten tragen lässt… Auf dem YouTube Channel “Invisibobbleofficial” gibt es ziemlich coole Tutorial-Videos zu “Messy Buns”, lockeren Nackenknoten oder dem Klassiker Pferdeschwanz… Und wenn gar nichts mehr geht, ist der bunte Kringel als Armband momentan auch total angesagt!
.
Zopfgummi9
.
Hoffe euch hat meine Meinung zu den neuen It-Haargummis gefallen..
.
xx, Joy
SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.