Review: Quest Chocolate Wafer Bites

QuestPralinen1

Es gibt soo viele verschieden Proteinriegel, die ich schon ausprobiert habe, aber bisher sind keine an die Bars von Quest Nutrition rangekommen. Sie haben einen hohen Eiweißanteil, schmecken süß – aber nicht zu süß – und sind komplett ohne Zucker. Außerdem sind Quest Bars erstaunlich vielseitig. Sie lassen sich in kalten Tagen als warmen Nachmittagssnack in der Mikrowelle erwärmen und eignen sich auch super zum Backen von kalorienarmen Brownies, Muffins, Keksen o.ä., ohne ein schlechtes Gewissen dabei haben zu müssen. Quest Nutrition hat mir vor Kurzem netterweise eine Box mit allen möglichen Geschmacksrichtungen zugeschickt – also habe ich mir mal einen Riegel rausgesucht, der mich auf Anhieb am meisten angesprochen hatte, und ihn zu kleinen #cheatclean Schokoladenpralinen gebacken.


Der Proteinriegel-Test:

Wenn ihr eurem Körper mit dem Verzehr eines Proteinriegels wirklich etwas Gutes tun wollt, so gibt es diverse Kriterien, die ihr beim Kauf beachten solltet. Die meisten Proteinriegel fallen nämlich in die Kategorie “Süßigkeit” und nur wenige eignen sich als Snack für Fitnessbewusste. Um zu wissen, ob der Quest Bar ein geeigneter Eiweißriegel ist oder nur eine geschickt vermarktete Süßigkeit, habe ich zuerst einmal einen genauen Blick auf die Nährwertangaben und Zutatenliste geworfen…

.

QuestPralinen2
.Bei

#Testkriterium1
Bei einem Eiweißriegel mit über 20 g Protein könnt ihr normalerweise davon ausgehen, dass der Hersteller tatsächlich die Absicht hatte, einen Riegel mit einem hohen Eiweißanteil herzustellen. Oder anders formuliert: Ein Proteinriegel hat niemals “rein zufällig” mehr als 20 g Protein. Wie ihr auf dem Bild in den Nährwertangaben sehen könnt, hat der Quest Bar (in diesem Fall “Double Chocolate Chunk“, gilt aber in der Regel für alle Geschmacksrichtungen von Quest Nutrition) dieses Kriterium erfüllt… Und die 20g Eiweiß reichen völlig aus, um die Proteinsynthese in euren Muskeln nach einem kurzen Workout anzuregen.


#Testkriterium2

Außerdem solltet ihr schauen, ob Whey-Protein oder eine Whey/Casein-Mischung in der Zutatenliste zu finden ist. Wenn ihr das Optimum rausholen wollt, empfehle ich euch, nach Molkeprotein (Whey) Ausschau zu halten. Dann könnt ihr davon ausgehen, dass der Hersteller mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei den anderen Zutaten auf Qualität setzt und ihr einen hochwertigen Proteinriegel gefunden habt. Auch das habe ich mal für euch geprüft: Ihr Questie-Snacker könnt euch zu den Glücklichen zählen – Quest Nutrition verwendet in ihren Riegeln qualitativ hochwertiges Whey und Milchprotein Isolat.


#Testkriterium3

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber das allerwichtigste Testkriterium ist tatsächlich die Zutatenliste: Je weniger Zutaten der Proteinriegel enthält, desto besser! Wenn ihr in der Zutatenliste mehr als 20 Inhaltsstoffe findet und den Großteil nichtmal aussprechen könnt haha, dann rate ich euch: Sucht euch lieber ein anderes Produkt! Ich kann euch aber beruhigen, denn Quest Bars enthalten nur wenige Zutaten, die bis auf den Süßstoff Sucralose natürlich sind.


Testergebnis: Quest Bars sind super Fitness-Snacks!


.

Questpralinen5
.

Und hier sind sie, meine #cheatclean Schokoladenpralinen 🙂 Sie schmecken super als Ergänzung zu einem Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso o.ä., aber auch als Topping im Müsli, Joghurt, Quark, Pudding machen sie sich klasse. Ich zum Beispiel habe mir einfach eine Açai Bowl aus TK-Himbeeren, Erdbeeren, ein bisschen Margerquark, Açaipulver und Haferflocken gemacht und sie mit Früchten und klein geschnittenen Quest Chocolate Wafer Bites verfeinert.

Der Oberwahnsinn sag’ ich euch!

 

QuestPralinen4
.

Um euch nicht weiter die Nase lang zu machen, zeige ich euch jetzt, wie ihr zu solch einem Geschmackserlebnis kommt. Und das Beste ist: Die Quest Chocolate Wafer Bites sind aus nur 3 Zutaten gemacht und wirklich idiotensicher, haha…
.

QuestPralinen3
.

Zutaten

1 Double Chocolate Chunk Quest Bar
(mit einer anderen Geschmackssorte schmecken die Pralinen bestimmt genauso gut)
Edelbitterschokolade mit einem hohen Kakaoanteil
(desto gesünder ist’s)
weißes Mandelmus / Erdnussbutter
.

1. Rollt den Double Chocolate Chunk Quest Bar sehr dünn aus und teilt ihn anschließend in 15 kleine Rechtecke. Kleiner Tipp: Da die Konsistenz von dem Riegel eher hart und zäh ist, hab ich ihn vorher für ca. 10-20sec in die Mikrowelle getan, danach ließ er sich perfekt ausrollen…
2. Backt die 15 kleinen Rechtecke nun schön knusprig bei etwa 180°C Ober-Unterhitze für 3 Minuten.
3. Schichtet jetzt abwechselnd 1 Quest Bar Rechteck und etwas weißes Mandelmus oder Erdnussbutter zu einer Schokopraline (pro Schokopraline sind es 3 Rechtecke und 2 Füllungsschichten).
4. Stellt die Schokopralinen kurz im Eisfach kühl, damit die Füllung fest wird. In der Zwischenzeit könnt ihr die Glasur aus Edelbitterschokolade in der Mikrowelle oder in einem heißen Wasserbad schmelzen.
5. Anschließend die einzelnen Quest Chocolate Wafer Bites einmal in die dunkle Schokoladenglasur tauchen und fertig sind eure #cheatclean Schokopralinen 🙂

Lasst es euch schmecken!
xx, Joy

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.