apple pie with vanilla sauce

image3

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein neues Rezept für euch – passend zum Herbst! Eigentlich sollte das ein herbstliches Früchtebrot geben, aber da sich die Konsistenz als zu weich herausgestellt hat, hab ich es kurzerhand zu einem Fitness-Apfelstrudel umgetauft haha. Der Apfelstrudel schmeckt sehr fruchtig und ist vor allem etwas für echte Nuss-Liebhaber, mehr Herbstfeeling auf einmal geht nicht 🙂
.


.

Zutaten

Apfelstrudel:
120g Vollkorn-/Dinkelmehl
3 Eier (vegane Version: 6 EL geschrotene Leinsamen + 9 EL Wasser)
90g Magerquark (vegane Version: Sojajoghurt)
7g Backpulver
60ml Milch (vegane Version: Sojamilch)
200g Äpfel (entspricht etwa 4 kleinen Äpfeln)
2-3 EL Honig (vegane Version: Agavendicksaft)
2 EL Gojibeeren
1/2 Tasse getrocknete Datteln
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Walnusskerne
Zimt
je nach Geschmack zusätzlich Lebkuchengewürz
.

Vanillesoße:
250g Magerquark (vegane Version: Sojajoghurt)
4-5 Tropfen Vanilla FlavDrops
.

image5
.

1. Backofen auf 180-200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
2. Mehl, Milch, Backpulver, Quark / Sojajoghurt, Eier / Leinsamen + Wasser, Honig / Agavendicksaft, Gojibeeren, Nüsse und Gewürze vermischen. Schmeckt den Teig ruhig ab, damit ihr merkt, ob es süß genug ist!
3. Anschließend 2 der 4 Äpfel in den Teig reiben. Ich hab den ungeschälten Apfel (so sind alle Vitamine noch vorhanden) mit einer ganz normalen Reibe klein gemacht (hab einfach eine Käsereibe verwendet, vorher gut sauber gemacht versteht sich:p).
4. Gebt das ganze in eine Backform, bestenfalls in eine Kastenform. Nun die restlichen 2 Äpfel in Scheiben schneiden und auf dem Kuchen verteilen. 
5. Gerne mit Zimt, Lebkuchengewürz, Nüssen verzieren.
6. Schiebt das Ganze jetzt für circa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Nebenbei könnt ihr schon die “Vanillesoße” vorbereiten. Einfach den Quark oder den Sojajoghurt mit den Vanilla FlavDrops mischen. Wenn ihr euch für den Quark entscheidet, würde ich noch etwas Wasser oder Milch untermengen, sodass die Soße schön cremig wird.
.

image6
.

Et voilà, fertig. Lasst es euch schmecken!
.

Love, J

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.