Matcha Smoothie alias Energy Booster

MatchaSmoothie1

Halli hallo! Also erst einmal eine kurze Erläuterung für diejenigen von euch, die mit dem Begriff “Matcha” nicht viel anfangen können: Matcha ist sozusagen der Espresso des Tees und Japans hochwertigster Tee. Matcha ist vergleichbar mit Grüntee, allerdings werden hier die jungen Teeblätter zwischen Granitsteinmühlen fein gemahlen (Matcha bedeutet “gemahlener Tee” auf Deutsch) und man nimmt beim Trinken das ganze Blatt zu sich, während man beim Grüntee lediglich die Blätter in heißem Wasser ziehen lässt. Neben seinen belebenden und gleichzeitig auch beruhigenden Eigenschaften, ist Matcha seeeehr reich an Antioxidantien (fast sechs mal mehr als Goji-Beeren – und die haben sogar schon extrem gute Werte). Also immer schön viel Matcha trinken, dann sind wir bestens vor einer vorzeitigen Zellalterung und chronischen Krankheiten geschützt. Außerdem wird der japanischen Grüntee-Pflanze entzündungshemmende Wirkungen beispielsweise eines Tumorwachstums nachgesagt…
.

MatchaSmoothie2


Wenn ihr Matcha Tee pur genießen wollt, dann würde ich euch eine mittlere Preisklasse empfehlen (gut, egal wie ist er teuer haha), denn je billiger der Matcha, umso herber ist er in der Regel im Geschmack. Für mich persönlich kommt der pure Verzehr gar nicht in Frage, viel zu kräftig. Ich verwende den Matcha Tee unerhitzt ohne heißes Wasser im Smoothie, was den Vorteil hat, dass keine Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe verloren gehen…und hier ist mein Energy Booster Rezept:

.

Zutaten

Für 2 Smoothies:
1 Apfel (mittelgroß)
1 Kiwi
30g Spinat
280ml Wasser
2-3 EL Agavendicksaft / Apfelsüße
1/2 TL Zimt
1/2 EL Matcha
.

MatchaSmoothie3
.

1. Apfel entkernen, Kiwi schälen, Spinat waschen und von den Rispen ziehen.
.

MatchaSmoothie4

2. Apfel, Kiwi und Spinat zusammen mit den restlichen Zutaten im Mixer zu einem Smoothie verarbeiten. Ich habe in hier dem Fall Apfelsüße zum süßen genommen. Mit Agavendicksaft oder einer Banane (habe ich auch schon in vielen Smoothie Rezepten gesehen – wird beim nächsten Mal ausprobiert) erhaltet ihr aber auch einen angenehmen Geschmack.
3. Wenn euch der Matcha Smoothie zu wässrig ist, gießt das überschüssige Wasser einfach durch ein Sieb ab.
4. Fertig ist euer Energiekick!
.
Kleiner Tipp noch: Um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schützen, solltet ihr den Tee nach dem ersten Öffnen wieder gut verschlossen sowie kühl und trocken lagern.
.

MatchaSmoothie5
.

Los geht’s, mixt euch euren natürlichsten, ganzheitlichsten und unbedenklichsten Wachmacher!
.
xx, Joy

 

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.