Raw Millionaire’s Shortbread

RawShortbread3

ACHTUNG SUCHTGEFAHR!

Mürbeteig Cookies mit “Karamellfüllung” und dunkler Schokolade überzogen, mhhh.. und das auch noch RAW, VEGAN uuuund komplett OHNE ZUCKER! Diese Cookies sind der Wahnsinn: Eigentlich wollte ich sie in der Gefriertruhe lagern, um sie ab und an als gesundes Dessert oder einfach als kleinen Snack für zwischendurch vorrätig zu haben… Das Raw Millionaire’s Shortbread (fragt mich nicht, warum “Millionaire’s” – hab ich mich auch schon gefragt) war aber leider zu lecker, sodass es gar nicht erst bis zum Gefrierfach gekommen ist, haha… Beim nächsten Mal wird die doppelte Ration gemacht – meiner Familie hat’s nämlich auch ziemlich gut geschmeckt!

.
RawShortbread2
.

Zutaten

Untere Schicht:
2 Tassen Haferflocken
2 EL Kokosöl, geschmolzen
2 EL Agavendicksaft, Ahornsirup o.ä.

Mittlere Schicht (“Karamell”):
1 1/4 Tassen entsteinte Datteln (für 2h eingeweicht)
3/4 Tasse Wasser
1 EL Kokosöl, geschmolzen

Obere Schicht (Schokolade):
3/4 Tasse Raw Kakaopulver
2 EL Agavendicksaft, Ahornsirup o.ä.
4 EL Kokosöl, geschmolzen
.

RawShortbread4
.

1. Zunächst die Haferflocken in einem Mixer zu Mehl verarbeiten. Anschließend vermischt ihr das Haferflocken-Mehl mit dem geschmolzenen Kokosöl und dem Agavendicksaft / Ahornsirup zu einer dicken, klebrigen Masse.
2. Füllt den Teig nun in eine etwa 13cm x 18cm große rechteckige Form und drückt ihn leicht an. Die untere Schicht darf jetzt erst mal im Kühlschrank ruhen, während es mit der “Karamellfüllung” weitergeht…
3. Mixt die 3/4 Tasse lauwarmes Wasser, die eingeweichten Datteln (das übrige Wasser vorher abgießen) und das geschmolzene Kokosöl in einem Highspeed-Mixer bis ihr eine Smoothie ähnliche Konsistenz erhaltet.
4. Die mittlere Schicht wird nun über den Haferflocken-Boden gegossen. Bis es mit der Schokoladenschicht weitergeht, kommt das Ganze für eine gute Stunde in die Gefriertruhe.
5. Für die Schokoladenschicht verquirlt ihr alle Zutaten in einer kleinen Schüssel bis keine Klumpen mehr übrig sind. Streicht die Schokoladenmasse nun über die mittlere Schicht und stellt das Raw Millionaire’s Shortbread nochmals für etwa 4 Stunden kalt, ehe ihr es in kleine Stücke schneidet.

.
RawShortbread1
.

Kleiner Tipp am Rande: Das Raw Millionaire’s Shortbread lässt sich in einer luftdichten Box super bis zu einem Monat in der Tiefkühltruhe aufbewahren. Es ist immer eine gute Idee, gesunde süße Alternativen auf Vorrat zu haben, wenn einen der Heißhunger überfällt…

.
Lasst es euch schmecken!

xx, Joy

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.