raw vegan nougat cake

rawvegannougatcake3……

Habt ihr schon mal einen veganen Kuchen gegessen? Ja? Aber bestimmt noch keinen roh veganen! Das tolle daran ist, dass alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine in ihrer vollen Kraft vorhanden sind, da keines der Lebensmittel (in der roh veganen Ernährung) auf über 42°C erhitzt wird. Allerdings fallen dadurch die meisten Getreideprodukte und auch Hülsenfrüchte wie Linsen beispielsweise weg. Klar macht es Sinn, dass unverarbeitete, naturbelassene Nahrungsmittel besser für den Körper sind und uns mit mehr Nährstoffen versorgen als industriell verarbeitete es tun. Jedoch könnte ich persönlich die ganzen “Regeln” dieses Lebensstils niemals so ausleben. Wenn man ab und an mal ein klein bisschen mehr Rohkost in den Ernährungsplan einbaut, finde ich, ist schon einiges für die Gesundheit getan.

.. 

rawvegannougatcake4 . 

Zutaten

 Kuchenboden:
ca. 20 getrocknete Datteln (ungeschwefelt)
1 Tasse Haferflocken

 

Bananencreme:
5-6 reife Bananen
ca. 1-2 EL Zimt / Lebkuchengewürz

 

Nougat-Topping:
1/2 Tasse geröstete Haselnüsse
1/2 Tasse geröstete Mandeln
ca. 1 Tasse getrocknete Datteln (ungeschwefelt)
ca. 2 EL Backkakao (stark entölt) Wasser
.rawvegannougatcake1 .

1. Die Zutaten für den Kuchenboden in einem Mixer zu einer dickflüssigen, zähen Masse verarbeiten. Anschließend den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Kuchenform etwa 1cm dick ausbreiten. Ich habe dafür einen mit Mehl bedeckten Pizzateig-Roller genommen, das ging super einfach! 2. Für die Bananencreme die reifen Bananen mit den Gewürzen zerdrücken und auf dem Kuchenboden verteilen. Bevor ihr das Topping appliziert, den Kuchen für etwa eine Stunde in die Tiefkühltruhe stellen. 3. Für das Nougat-Topping habe ich zunächst die Nüsse in einer beschichteten Pfanne auf niedriger Stufe geröstet (Fett ist nicht notwendig). Die Nüsse, die Datteln, das Kakaopulver vermixen und so viel Wasser dazugeben, bis das Topping eine cremige Konsistenz hat. 4. Das Ganze nun auf die Bananencreme geben und bis etwa eine halbe Stunde vor Verzehr in der Tiefkühltruhe lagern. 5. Fertig – Lasst’s euch schmecken!

..

rawvegannougatcake2
.

P.S.: Wahrscheinlich seid ihr von veganer Rohkost genauso begeistert wie ich? Dann schaut doch mal hier vorbei!
.

Love, J

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.