#allmaceverything

mac3

Hey Beauties!

Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, habe ich in meinem letzten Beauty-Blogpost bereits gebeichtet, dass meine Schmink-Skills keinesfalls mit denen einer Visagistin zu vergleichen sind und ich mich immer einfach nach meinem Bauchgefühl zurechtmache. Um dem Ganzen ein für alle Mal ein Ende zu setzen, hatte ich mir vor etwa zwei Wochen einen Termin für eine Make-up Lesson bei Mac gemacht. Dany – meine für die 90 Minuten ganz persönliche Make-up Artistin – hat mir angefangen bei einer Feuchtigkeitscreme bis hin zum perfekten Lippenstift Schritt für Schritt, Partie für Partie, gezeigt, wie ich mein Gesicht am besten schminke und ein komplettes Make-up erhalte. Aber nicht dass ihr denkt, ich wäre einfach nur von ihr geschminkt worden – neneeee! Das Tolle war: Sie hat die eine Gesichtshälfte “bearbeitet” und ich habe es ihr auf der anderen Gesichtshälfte nachgemacht 🙂

Zunächst hatte mich Dany gefragt, was ich gerne lernen möchte und worauf es mir ankommt. Da wir “nur” 90 Minuten Zeit hatten, musste sie von Anfang an meine Vorlieben / Abneigungen wissen und hat mir dementsprechend die jeweiligen Produkte rausgesucht. Ich wollte keinen “Ausgeh-Look” oder sexy Smokey Eyes gezeigt bekommen, denn damit fühle ich mich immer unwohl und verfremdet. Mir ging es um einen natürlichen Alltags-Look… Ich wollte von ihr lernen, mit Lidschatten der eher matten und natürlichen Farbpalette das Auge etwas mehr hervorzuheben… und den Lidstrich sollte sie mir zeigen, denn den hatte ich bis dato ungelogen noch nie selbst an mir gemacht…
.

mac6
.

Das ist der Look, den Dany und ich an mir ausprobiert haben. Ich versuche, euch die einzelnen Steps noch mal revue passieren zu lassen und euch alles genau zu erklären 🙂
.

.

Skin Care
Bevor man mit dem eigentlichen Make-up beginnt, sollte man die Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Mit dem Mineralize Charged Water Moisture Gel haben wir mein Gesicht gepflegt, die Augenpartien allerdings ausgelassen.

Um eventuell Schwellungen oder dunkle Schatten zu mindern und um generell eine frische Ausstrahlung zu bekommen, haben wir die Fast Response Eye Cream unter den Augen aufgetragen. Die Creme ist super reichhaltig an Koffein und zeigt wirklich eine sofortige Wirkung. Die Fast Response Eye Cream korrigiert feine Linien durch feinste Partikel und erzeugt somit eine ebenmäßige und beruhigt wirkende Augenpartie.
.

Face
Zum Grundieren des Gesichts haben Dany und ich die Face & Body Foundation mit der Farbnummer C2 ausgewählt. Die Face & Body Foundation gefällt mir persönlich viel besser als eine gewöhnliche Foundation, weil sie aufgrund ihrer Wasser-Basis sehr dünnflüssig ist und dadurch ein transparentes, natürliches Finish verleiht. Ich mag es nämlich absolut nicht, wenn das Gesicht wie eine einzige Maske ausschaut und gar keine Sommersprossen beispielsweise mehr zu erkennen sind. Die Face & Body Foundation ist, wie es der Name schon verrät, für das Gesicht und den Körper aller Hauttypen geeignet.

Wieder wurde die Augenpartie mit der Face & Body Foundation ausgespart, denn dafür gibt es einen Concealer. Der Pro Longwear Concealer (Farbnummer NW20) ist von der Konsistenz her auch recht flüssig, deckt kleine Äderchen, Verfärbungen oder Pigmentstörungen dennoch sehr gut ab. Für mich der perfekte Concealer zum Korrigieren kleiner Hautmakel.

mac2
.

.

Eyes
Wie Dany es so schön ausgedrückt hat, sind die Augenbrauen wie ein Bilderrahmen unseres Gesichts. Ihre Form entscheidet, wie der Gesamtlook im Endeffekt wirkt. Ich tue mich sehr schwer mit dem Finden meiner für mich optimalen Augenbrauenform. Vor einigen vielen Jahren habe ich mir meine Augenbrauen das erste Mal professionell zupfen lassen – und das war auch das letzte Mal. Ob es daran lag, dass es damals noch so schmerzhaft für mich Teenager war oder ob mir das Geld zu schade war, ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich mir meine Augenbrauen seit dem immer selbst nachgezupft und verzweifelt versucht, sie in die richtige Shape zu bringen… Dany’s Idee gefällt mir bis dato noch ganz gut. Und zwar hat sie mir meine Augenbrauen mit dem Augenbrauenpencil “Stylized” nachgezeichnet. Kleiner Tipp: Zwischendurch immer mal wieder die Augenbrauen in Form bürsten, dann bürstet ihr auch gleichzeitig die Farbe mit in die Hautporen.

mac1
.

Anschließend ging es an die eigentliche Augenpartie: den Lidschatten. Auch hier gibt es einen exzellenten Primer, den Pro Longwear Paint Pot Cream Shadow “Painterly”, welchen wir mit einem Pinsel auf das Augenlid appliziert haben. Durch seinen hohen Pigmentanteil lässt sich super eine intensive perlmutfarbene Grundierung erzeugen. Der Cream Shadow ist aufgrund seiner cremigen Textur sehr leicht zu verteilen. Mein persönlicher Tipp an euch: Wenn ihr noch ein bisschen Lidschattenfarbe an eurem Pinsel habt, wischt sie nicht einfach an eurem Kosmetiktuch ab, sondern nutzt sie als kleinen Brow Highlighter direkt unterhalb eurer Augenbrauen!

Jetzt wird das gesamte bewegliche Lid und darüber hinaus mit dem Hellsten der drei Lidschatten-Farbtöne, dem Eyeshadow “Blanc Type”, bedeckt. Der mittlere Farbton wird nun auf das jeweils äußere Drittel des beweglichen Lids aufgetragen. Dany und ich haben in meinem Fall den Eyeshadow “Sable” verwendet. Zu guter letzt gebt ihr eurem Auge mit dem dunkelsten Farbton noch eine gewisse Tiefe. Wir haben den Eyeshadow “Twinks” in die Lidfalte appliziert und anschließend alle drei Farbtöne mit einem sauberen Pinsel verblendet. Den Tipp hat mir Dany wirklich ans Herz gelegt: Die Lidschattenfarben sollten nicht nur auf das bewegliche Lid, sondern immer auch darüber hinaus aufgetragen werden. Dadurch erhält das Auge viel mehr Tiefe!

Na, das ist ja wohl noch nicht alles, die Wimpern fehlen… Ich habe schon seit Jahren ein und dieselbe Mascara von Maybelline, die bis dato noch nie eine andere übertreffen konnte. Aber DIE hier, hat es tatsächlich geschafft: Die In Extreme Dimension Lash zaubert ein so außergewöhnliches Volumen kombiniert mit extremer Länger und einem schönen Schwung, ganz ohne Wimpernzange (welche ich aber sowieso nicht benutze). Ein echtes Wunder, sag’ ich euch!

mac9

.

Cheeks
Zunächst wird das Gesicht mit einem leichten Puder etwas mattiert. Dafür haben Dany und ich das Pro Longwear Powder/Pressed “Medium” benutzt. Einfach auf einen dicken Pinsel auftragen und eventuell glänzende Stellen ein wenig abtupfen.

Nun muss dem Gesicht natürlich noch die gewisse Kontur gegeben werden bzw. es müssen bestimmte Gesichtspartien hervorgehoben werden. Dafür hat mir Dany das Bronzing Powder “Matt” empfohlen. Dieses haben wir ebenfalls mit einem Pinsel, aber diesmal einem leicht angeschrägten, appliziert. Und zwar: Beidseitig von der Mitte des Ohrs in Richtung Mundwinkel und beidseitig des Nasenrückens.

Kennt ihr diesen Wow-Effekt, wenn manche Frauen in der Sonne so schön schimmern im Gesicht? Das haben sie einem guten Highlighter zu verdanken. Den Mineralize Skinfinish Bronzer “Soft and Gentle” haben wir im Wangenbereich und unter der Augenbraue aufgetragen. Als das Licht auf mein Gesicht schien, konnte ich das Highlight direkt sehen!

mac7
.

Lips
Zu guter letzt fehlt noch der Mund. Bevor ihr einen Lippenstift auftragt, ist es sehr, sehr wichtig, dass eure Lippen gepflegt sind – sonst bringt euch der schönste Lippenstift nichts. Daher solltet ihr auf eine farblose und feuchtigkeitsspendende Variante wie den MAC Prep + Prime Lip zurückgreifen. Der Prep + Prime Lip ist sehr leicht anzuwenden und dadurch, dass er farblos ist, wird sich euer gewünschtes Lippen-Makeup nicht verändern. Schon nach dem ersten Mal haben sich meine Lippen feiner angefühlt!

Wenn es um Lippenstift geht, so neige ich auch da eher zu den matten und natürlichen Farben. Und am liebsten auch nicht wirklich eine richtig knallige Farbe… Alles was glitzert und glänzt ist mir irgendwie gleich zu viel… Ich habe Dany ungefähr versucht meine Vorlieben zu beschreiben und mit einem Griff hatte sie auch schon einen Lippenstift ganz nach meinem Geschmack gefunden: Kinda Sexy
.

mac5.

Hier nochmals ein “kleiner” Überblick über die ganzen Produkte. Vielleicht fragt ihr euch “Warum hat sie nur die paar Produkte gekauft? Sind die anderen doch nicht so gut, wie sie es sagt?” Ganz im Gegenteil. Dany hat lange mit mir rum getüftelt, bis wir für jede einzelne Gesichtspartie das richtige Produkt gefunden hatten. Aber ihr alle kennt Mac – und seine Preise – und leider habe ich keinen Goldesel zu Hause… Die anderen Produkte werde ich mir aber mit Sicherheit nach und nach anschaffen 🙂

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.