caramel cocos cubes

IMG_6588

Wenn ich hier in München eine auch nur annähernd so große Küchenzeile, Backofen und Tiefkühltruhe wie zu Hause hätte, würde ich euch mit Rezeptideen “bombardieren”:D Was ein Glück, dass ich über die Weihnachtsfeiertage bei meiner Familie war, eine anständige Küche mit zahlreichen Arbeitsgeräten zur Hand hatte, und mich noch dazu meine kreative Ader wieder in die Küche gedrängt hatte. Es ist ein neues Rezept entstanden: “Caramel Cocos Cubes”. Nicht nur ich konnte die Finger nicht von lassen, auch meine gesamte Familie war beim Nachmittagskaffee am 2. Weihnachtsfeiertag ausgesprochen begeistert. Dass das ganze raw vegan und ohne Zucker ist, wollte mir keiner so richtig glauben… Hier ist der Beweis!
.

IMG_6586
.

Zutaten

50g ganze Mandel
50g Cashews
10 EL Kokosöl
1 EL Honig oder Agavendicksaft
2 TL Kakao
100ml Kokosmilch
170g Datteln
1 TL grobes Meersalz (optional)
.

Und so geht’s:
1. Mixt die Mandeln, 2 EL Kokosöl, die Cashewkerne, Honig / Agavendicksaft und den Kakao zu einem leicht bröseligen Teig.
2. Gebt den Teig für den Boden nun in eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Backform und drückt ihn etwa 1 cm dick hinein (Ich habe einfach eine Brotbackform benutzt).
3. Jetzt wird das Caramel-Cocos-Topping gemacht. Dafür verarbeitet ihr die restlichen 8 EL Kokosöl, die Kokosmilch und die Datteln zu einer glatten Masse. Dafür braucht ihr die Küchenmaschine nicht extra nochmals auswaschen, ein paar Brösel schaden nichts. (Wer salziges Karamell bevorzugt, gibt einfach noch ein bisschen Meersalz hinzu)
4. Gebt die Caramel-Cocos-Creme jetzt auf den Kakao-Nuss-Boden und stellt es bis zum Verzehr in der Gefriertruhe kalt.
5. Noch in ein paar kleine Würfel schneiden – fertig! 🙂

.

IMG_6585

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.