Sommergericht zum Traumgewicht

Salat1

Hey ihr Figurbewussten!

Euch hat das Bikini-Wetter eher etwas überrumpelt und ihr wart eigentlich noch gar nicht so richtig in Form? Dann zeige ich euch jetzt, wie ihr den Weg dorthin beschleunigen könnt! Und zwar handelt es sich bei meinem “Sommergericht zum Traumgewicht” um das Superfood: Quinoa.

Seitdem ich Quinoa das erste Mal probiert habe, habe ich es eigentlich sofort gemocht… Aber seitdem ich mich dann neulich mal über die Nährwerte und Vorteile von diesem Wundermittel im Internet schlau gemacht habe, liiiiebe ich es!

.
Was ist Quinoa eigentlich?

Womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte, ist, dass Quinoa gar kein Getreide ist! Ihr denkt euch “Hä, das sieht aber doch so aus? Glaub ich kaum, dass das stimmt..”? Genau so ging es mir auch:D
Das Gold der Inka ist ebenso wie Amaranth ein Pseudogetreide, also eigentlich eine Pflanze und gehört zur Gattung der Gänsefussgewächse (ist somit verwandt mit Spinat, Mangold und roter Beete). Dadurch, dass das Wundermittel auf 100g nur etwa 64g Kohlehydrate hat, die noch dazu super gut vom Körper verarbeitet werden können, ist es genau das Richtige für euch Figurbewusste – Es macht lange satt und beugt Heißhungerattacken vor!

Außerdem bietet die Pflanze viel Kalzium, Aminosäuren, Eisen und aber vor allem Eiweiß. Quinoa liefert bei 100g satte 13-22g Eiweiß mit. Was will man mehr?! Ich bereite es mir super gerne nach dem Workout zu, dann wird mein Körper mit ausreichend Proteinen nach dem Training versorgt. Passend zu den heißen Temperaturen habe ich mich mal kreativ in der Küche ausgetobt und ein fruchtiges Sommergericht gezaubert… Es schmeckt wie es aussieht: sommerlich leicht und super gesund!.

.

Salat2
.

Zutaten

für eine Person:
ca. 1/2 Tasse Quinoa
(es gibt verschiedene Sorten, ich habe “tricolor” genommen)
Prise Salz
Balsamicoessig
1 El Olivenöl
1 Orange
8-10 Erdbeeren
1 Apfel grün
frische Minze
.

1. Das Quinoa zunächst gut waschen, da es sonst leich bitter schmecken kann. Anschließend in dreifache Menge Salzwasser geben, kurz aufkochen und 20-25 Minuten abgedeckt köcheln. Ab und zu umrühren und eventuell einen Schuss Wasser ergänzen, damit es nicht anhängt.
2. Wenn das Quinoa fertig gekocht ist, lasst es kurz auskühlen. Nun etwa 1 EL Olivenöl, etwas Balsamicoessig und eine ausgepressten Orange unterrühren. Wenn ihr es gerne noch fruchtiger haben möchtet, könnt ihr auch etwas abgeriebene Orangenschale dazugeben (Allerdings nur bei Bio-Orangen, versteht sich!)
3. Die Erdbeeren, den Apfel und die Minze gut waschen und in kleine Scheiben / Stücke schneiden. Anschliend das Quinoa mit den Früchten und der Minze verfeinern – fertig 🙂
.

Kleiner Zusatztipp: Zitronenwasser erfrischt hervorragend!
Salat3
.

Los, schnappt euch den nächsten Supermarkt, kauft euch Quinoa und zeigt mir eure eigenen Summer-Superfood-Kreationen!
.

xx, Joy

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.