sweetpotato fries with slimline catchup

Süßkartoffelpommes

Schmeckt schon lecker ab und zu – so eine Portion Pommes mit Ketchup… um nicht gleich mit einer Mahlzeit nahezu den gesamten Tagesbedarf an Energie und die komplette Ration der empfohlenen Tagesmenge an Fett zu decken, habe ich mich für die gesunde und kalorienarme Variante entschieden… Hier darf man dann auch gerne mal über den Hunger hinaus essen!
.

Das Rezept ist für 2 Personen ausgerichtet. Wir zu Hause haben diese Menge Süßkartoffelpommes selbst mit 4 Personen nicht ganz geschafft. Wenn ihr vielleicht schon mal Süßkartoffeln gegessen habt, wisst ihr, dass sie – wie der Name es schon verrät – tatsächlich recht süß schmecken, man daher nicht allzu viel von essen kann und sie verdammt sättigend sind… Man kann die Pommes selbstverständlich auch mit normalen Kartoffeln zubereiten, aber die Süßkartoffeln bieten eine interessante Alternative dar…
.

Der Ketchup hat mich sehr überzeugt. Der übliche Tomaten-Ketchup gehört mit zu den größten Zuckerfallen und weist in nur 100g Ketchup ganze 108 kcal auf: das sind 9 Stück Würfelzucker. In hier dem selbstzubereiteten Ketchup befindet sich gar kein Extrazucker. Hier wird mit Datteln gesüßt (klar, Trockenobst wie Datteln, Rosinen, Mangos und Ananas enthalten auch viel Zucker, aber gesunden Fruchtzucker) und er ist mit dem richtigen Tomaten-Ketchup geschmacklich nahezu verwechselbar…

 

.Zutaten für 2 Personen

Für die Süßkartoffelpommes:
1kg Süßkartoffeln
5 EL Olivenöl
1 TL jodiertes Meersalz
1 TL gehackter Rosmarin
1 TL gehackter Thymian

Für den Ketchup:
240g Tomaten (etwa 2 große Tomaten)
70g getrocknete Tomaten in Öl (abgetropft)
8 Datteln (entsteint)
1/2 TL jodiertes Meersalz
2 EL frisch gepresster Zitronensaft
.
.
Süßkartoffelpommes1
.

1. Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
2. Süßkartoffeln gründlich waschen und in Stifte schneiden.
3. Die Pommes vermengt ihr mit dem Olivenöl, Salz und den gehackten Kräutern. Verteilt diese anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und nun auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 23 Minuten backen, bis sie Farbe annehmen.
4. In der Zwischenzeit könnt ihr den Ketchup schon zubereiten. Dazu die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch vierteln.
5. Nun alle Zutaten im Mixer pürieren, sodass ein cremiger Dip entsteht.
6. Pommes in Schalen anrichten und mit dem kalorienarmen Ketchup servieren. Lasst es euch gut schmecken!


Love, J

 

SHARE THIS:
The Author

The Author

Johanna "JOY" Orthey hat eine Leidenschaft für Fitness, Fashion und alles rund um das Thema Healthy Living. Sie ist ausgebildeter Personal Styling Coach, arbeitet als Model und absolviert ein Duales Studium bei einem renommierten Modehaus für Designermode in München. Auf einzigartige Art und Weise präsentiert sie Trends und wertvolle Tipps für deinen Lifestyle. Hol dir deine tägliche Inspiration auf Instagram @jorthey.